Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
volkimal Am: 26.12.2020 17:17:56 Gelesen: 464589# 2056@  
@ Morenga [#2054]

Hallo Elisabeth,

Prag gehörte 1812 zum Kaisertum Österreich [1]. Der Regent war Kaiser Franz II./I. (Doppelkaiser). Zur Frage nach dem "K.K.". Bei Wikipedia [2] heißt es:
Für die Zeit vor 1804 kann sich in den leicht misszuverstehenden Bezeichnungen österreichischer Kaiser und Kaiser [Name] von Österreich die Angabe von Österreich nicht auf den Landesnamen eines Kaisertums beziehen, sondern nur auf die Zugehörigkeit des Monarchen zum Haus Österreich.

Evtl. heißt es also "Kaiser und Kaiser". Später war die Bezeichnung "K.u.K." = "Kaiserlich und Königlich". Wenn ich es richtig sehe, war Franz II./I. aber kein König.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kaisertum_%C3%96sterreich
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Kaiser_von_%C3%96sterreich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/254141