Thema: Deutsche Auslandspostämter China: Echt gelaufene Belege
Stefan Am: 26.12.2020 17:42:42 Gelesen: 5213# 7@  
Nachfolgend ein unzustellbarer Beleg, welcher unter der Rubrik "incoming mail" innerhalb des Sammelgebietes "Deutsche Post in China" laufen würde:



Es handelt sich hierbei um eine Ganzsache zu 5 Pfennig, welche zusätzlich mit einer Germania zu 5 Pfennig beklebt beklebt wurde und am 31.10.1912 von Neuruppin aus auf Reisen ging. Die Karte war an einen Empfänger in Peking adressiert. Dort angekommen, erhielt die Sendung einen Durchgangsstempel der Deutschen Post in China - Postamt Peking - vom 13.11.1912. Die Sendung konnte am 14.11.1912 nicht zugestellt werden und ging mit dem zweisprachig gehaltenen Aufkleber "Unbekannt. / inconnu." zurück zum Absender. Die Adresse des Empfängers wurde durchgestrichen und handschriftlich um "Bln - Grunewald" (Bln = Berlin) ergänzt.

Der Absender aus (Berlin-)Grunewald schickte viele Grüße aus Neuruppin mit der Bitte, bald zu schreiben ( "Beaucoup de saluts de Neuruppin! Écrit moi bientôt! Ton ami Erich"). Auf der Kartenrückseite hatte der Absender seine Adresse in Grunewald angegeben mit der Bitte, diese dorthin zurückzusenden, falls der Empfänger unauffindbar wäre. Grunewald wurde wenige Jahre später (1920) zu Berlin eingemeindet.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11495
https://www.philaseiten.de/beitrag/254146