Thema: Costa Rica: Ganzsachen
Cantus Am: 27.12.2020 00:07:49 Gelesen: 7745# 11@  
Im Laufe der Zeit haben hier viel mehr Leute hineingeschaut, als ich mir jemals hätte vorstellen können. Da einerseits Dr.Vision, Franz88 und 10Parale auch noch Beiträge gebracht haben, ich von anderer Seite aber auch eindringlich gebeten wurde, die Ganzsachen von Costa Rica in einem großen Artikel darzustellen, habe ich mich entschlossen, das Thema hier zu intensivieren.

Die Postkarte von Franz88 war (nach Ascher) eine P 4, erschienen 1890 und für den Postverkehr mit dem Ausland vorgesehen.

Der Umschlag von 10Parale wurde 1908 verwendet, also handelt es sich um einen Umschlag der Art U 8, verkauft ab 1907.

Ich zeige heute einen Umschlag der Ausgabe von 1890, Type 2, Ascher U 4. Der Brief wurde am 2.10.1895 in San Jose aufgegeben, wurde via New Orleans abgesandt, erreichte dann New York, wie der rückseitige Durchgangsstempel belegt, und trat dann die Weiterreise nach Berlin an, wo er am 22.10.1895 eintraf. Rückseitig findet sich noch ein großzügig gestalteter Absenderstempel, der belegt, dass der Brief von einem Verlag abgesandt worden ist.







Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7328
https://www.philaseiten.de/beitrag/254176