Thema: Indien: Indische Staaten Dschammu und Kaschmir
Martin de Matin Am: 27.12.2020 00:28:41 Gelesen: 10404# 21@  
Eine weitere Farbe der Sonderdrucke ist die Farbe schwarz, bei der alle drei Wertstufen vorkommen. Die schwarzen Sonderdrucke sind nicht leicht von den vorherigen grauschwarzen Marken zu unterscheiden, da manche grauschwarzen Marken manchmal auch sehr schwarz aussehen. Die schwarzen haben meist eine einheitliche schwarze Fläche, wogegen ich bei meinen grauschwarzen beobachte, das an den Ränder der schwarzen Farbe diese in einen grauton mit wenigen schwarzen Pigmenten übergeht. Bei den gestempelten Marken ist die Unterscheidung leicht, denn die Sonderdrucke sind in der Regel mit einem schwarzen quadratischen siegelartigen Stempel entwertet, wogegen die grauschwarzen mit roten oder lilafarbenen Stempeln entwertet wurden. Das einzige Problem ist, das die 1 und 4 Anna als Sonderdruck gestempelt wohl nicht bekannt sind.



Für die Freunde der Provinienz einer Marke kann ich sagen, das die 4 Anna das Stück ist, das im Buch von Frits Staal bei den Abbildungen auf Platte 2 zu sehen ist. Ich kann aber eindeutig sagen, das ich von dieser Marke schönere Stücke habe.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13189
https://www.philaseiten.de/beitrag/254177