Thema: Pakistan: Verwendung indischer Ganzsachen mit Aufdruck Pakistan
ChristianSperber Am: 27.12.2020 12:39:21 Gelesen: 4080# 1@  
Heute möchte ich ein Exemplar des Luftpostumchlages zu 14 Annas mit Überdruck aus Nasik zeigen.

Die Umschläge wurden 1940 in Britisch-Indien ausgegeben, unter anderem für Luftpostsendungen nach Großbritannien. Im Juni 1947, also kurz vor der Unabhängigkeit Indiens und Pakistans, wurde diese Portostufe auf 12 Annas reduziert. Damit waren die Umschläge für die häufigste Destination nicht mehr brauchbar und erhielten einen Überdruck "12As" für die neue Wertstufe.

Umschläge mit und ohne geänderte Wertangabe erhielten "PAKISTAN"-Überdrucke in Nasik. Die nur noch begrenzt verwendbaren Umschläge zu 14 Annas sind ausgesprochene Seltenheiten.

Die Zusatzfrankatur entsprach der Portostufe in die USA (18 Annas).

Der Brief wurde aus dem heutigen Bangladesh versandt, Stempeldaten:
Kushtia 13. Juli 1949
Dacca 15. Juli 1949
Temporary P.O. C-246 Delivery 16. Juli 1949

C = Bengal Postal Circle
Der Ankunftstempel (Delivery) des Temporary POs gibt Rätsel auf. Vielleicht war der Stempel gerade zur Hand. Wo sich das Postamt befand, weiß ich leider nicht.

Zu diesen Ganzsachen hatte ich mal einen Artikel geschrieben [1].



Gruß
Christian

[1] Indien-Report 89, (Juni 2003), Seite 45-48, http://www.fg-indien.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16520
https://www.philaseiten.de/beitrag/254208