Thema: Motiv Eisenbahnen
Seku Am: 27.12.2020 16:44:45 Gelesen: 790303# 2879@  
@ skribent [#2877]

Ich darf ergänzen: das Motiv war ursprünglich auf einer Ansichtskarte der Deutschen Bundesbahn gedruckt worden. Siehe [#497]

Beheimatet war die Lokomotive unter anderem in Hannover und Hamm. Nach ihrer Ausmusterung war sie von 1960 bis 1999 als Dauerleihgabe der DB als Spielplatzlokomotive im Kölner Zoo. Als Spielgerät auf dem großen Zentralspielplatz avancierte sie schnell zur Attraktion der jüngeren Besucher im Tierpark. Fast vier Jahrzehnte stand sie dort mitten im Sandkasten. Dann verschärfte die EU die Richtlinien für Spielgeräte im öffentlichen Raum. Die inzwischen stark korrodierte Lok hatte endgültig ausgedient. Sie wurde an das DB Museum zurückgegeben und anschließend nach Koblenz überführt. Hier restaurierten Experten die Lok. Zu ihrem 100. Geburtstag im Jahr 2004 wurde die Erfurterin restauriert der Öffentlichkeit vorgestellt. Dann gelangte sie zum Verkehrsmuseum nach Koblenz [1], wo sie heute noch als Exponat vorhanden ist.

mfG Günther

[1] https://www.dbmuseum.de/museum_de/standorte/dbmuseum_koblenz/ausstellung_fahrzeuge_koblenz/fahrzeuge/br_89_7462-2601384
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/254238