Thema: Stempel bestimmen: Niederlande ZEEBRIEF aus 1840
roteratte48 Am: 02.03.2010 17:22:40 Gelesen: 14622# 1@  
Einmal mehr eine Bitte um Hilfe bei der Lösung eines Rätsels:

Mir liegt ein Brief vor, der weder einen Aufgabestempel aufweist noch vom Text her Rückschlüsse auf das Land zulässt, von dem aus er die Reise nach Württemberg angetreten hat. Aus dem sehr schwachen roten Ovalstempel glaube ich im oberen Teil "SEEBRIEF" zu lesen, dann folgt das Datum 16. Mai(?) und weitere Buchstaben, die ich nicht zusammenpuzzlen kann.

Irgendjemand hat mit einer Bleistiftnotiz rs. den Beleg Niederländisch Indien zugeordnet - vielleicht kann man über die Verwendung dieses Stempels der Lösung näher kommen.

Oben links finden wir den Laufweg "via Amsterdam" und den Schiffsnamen, wohl ein Segler namens Ulysses, zu diesem Schiffsnamen habe ich ebenfalls über google nix gefunden. Geschrieben wurde der Brief am 18. März 1840 - sollte das Datum im Stempel tatsächlich 16. Mai sein, so betrug die Laufzeit knapp zwei Monate. Vom Inhalt her ein typischer Auswandererbrief eines (des Schreibens wenig kundigen) jungen Mannes, der an seinen Pfleger in Remmingsheim (heute Neustetten im Landkreis Tübingen) schreibt. Insgesamt also kaum Information - umso spannender die Frage, ob jemand unter euch das eine oder andere Mosaiksteinchen hinzufügen kann.

Gruss an alle im Forum - sehr gespannt bin.

Rolf


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2282
https://www.philaseiten.de/beitrag/25424