Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
BochumerJunge Am: 27.12.2020 17:16:43 Gelesen: 92226# 64@  
Hallo,

mich bewegt da ganz etwas anderes.

Wird es für Sammler oder Privatpersonen die Möglichkeit geben über den Matrixcode heraus zu bekommen, ob die Marke schon entwertet ist?

Fehlende Gummierung ist ja da kein Kriterium, die kann ja auch mal so entfernt worden sein. Ob nun absichtlich oder unabsichtlich.

Auf lange Sicht gesehen wird man ja nur die Briefe durch Stempelmaschinen laufen lassen die auch unbedingt entwertet werden müssen. Das geschieht ja heute schon, wenn die Agenturen die von ihnen gestempelte Briefe in eine extra Kiste legen.
Wenn dann die Kiste aus Versehen bei den ungestempelten landet, ist die schönste Frankatur hinüber.

Und dann wird Michel ja wohl generell 4 Preisspalten brauchen:

Ungebraucht
Gebraucht über Matrix entwertet ohne Stempel
Gebraucht, Matrix entwertet plus Stempel
Gestempelt, aber Matrix nicht entwertet. Z.B. Sammlerschalter

Ich denke da werden sich noch einige Leute bei der Post, beim Finanzmistierium und Michel einen Kopf machen müssen, da das Finanzministerium wohl kaum auf den Verkauf von Sammlermarken verzichten möchte.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/254241