Thema: Wertschätzung 50 Ringordnerseiten mit ausgeschnittenen Stempeln
DL8AAM Am: 27.12.2020 19:33:09 Gelesen: 2007# 8@  
Zu den vollständigen Stempeln ist alles gesagt.

Diese Form der rundgeschnittenen Tagestempel war mal eine recht "beliebte" Sammelform unter Casual-Sammlern. Habe sowas schon öfters gesehen (auch bei meinem Vater, der sowas auch mal gerne zur Deko der inneren Deckblätter seiner Alben verwendete), öfters noch bei amerikanischen Sammlern, als bei uns hier. Unter (sehr wenigen) Umständen könnten diese für spezialisierte Stempelsammler möglicherweise immer noch als "Referenz" nützlich sein, nützlich aber eben weit, weit davon entfernt, wertvoll zu sein. Auch zur "Dokumentation" eines philatelistischen (in unseren heutigen [!] Augen verirrten) Zeitgeistes kann man die museal aufheben, als "komplettes Objekt". Entsorgen würde ich die aber auf keinen (!) Fall. Man weiss ja nie, ob da für einen spezialisierten Spezialisten in 100 Jahren etwas "Wichtiges" dabei sein könnte. ;-)

Wenn da aber nicht mehr drin versteckt ist, dürfte der finanzielle Wert im einstelligen Eurobereich liegen, maximal. Ich würde das für ein gemeinsames Bierchen an der Theke handeln ;-) Der Wert liegt aber im "Spass" des Sammelns. ;-)

Wenn das damalige Anlegen der Sammlung für den damaligen Ersteller aber "Spass gebracht" hat, dann hat diese Sammlung sogar wirklichen Sinn gehabt. Man muss nicht immer in finanziellen Werten denken, auch nicht in Konventionen von "offiziellen Funktionären". Und dem Casual-Sammler ist philatelistische Forschung auch meist egal - schade, so werden halt "Werte" zerstört - aber, aber ... es ist halt ein Hobby, das eben primär "Spass machen" soll und muss ... und immer noch besser "so", als dass die Basisumschläge schon vor 100 Jahren vollständig im Kamin verheizt worden wären.

Falls man das nicht als "Grundstock" für eine eigene aufzubauenende richtige (...) Sammlung nutzen möchte, als Anschmecker, dann besser verschenken, als entsorgen. Auf keinen Fall entsorgen!

Beste nachweihnachtliche Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15173
https://www.philaseiten.de/beitrag/254257