Thema: Wir erinnern uns heute an ...
wajdz Am: 28.12.2020 00:48:24 Gelesen: 197532# 600@  
Bund MiNr 2296 · 27.12.2002



Sonderstempel zur Ausstellung ULBRIA ‘03 · 10.-5.2003

Hildegard Knef, * 28. Dezember 1925, war Schauspielerin, Autorin, und Chanson-Sängerin. Ihre rauchige Stimme wurde zu ihrem Markenzeichen - die große Ella Fitzgerald nannte die Knef einst "the greatest singer in the world without a voice". Meist sang sie eigene Texte, von denen einige wie "Ich hab' noch einen Koffer in Berlin" oder "Für mich soll's rote Rosen regnen" zu Evergreens wurden.

Mit dem Film „Die Sünderin“ polarisierte sie in der Bundesrepublik der frühen 50er Jahre ihr Publikum. Neben Marlene Dietrich und Romy Schneider war sie eine der wenigen deutschen Schauspielerinnen, die international Erfolg hatten. Am 1. Februar 2002 starb sie im Alter von 76 Jahren.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/254284