Thema: Tauschverkehr in und mit der DDR
AfriKiwi Am: 05.01.2008 04:17:13 Gelesen: 29891# 12@  
@ Pilatus [#11]

Als junger Sammler hat man schon ein 'Gewissen' meine ich wenn ich so zurück denke, aber das hat sicher nichts mit Briefmarken zu tun. Mit Tauschpartnern hat man halt Glück oder das Gegenteil.

Ob meine Tauschpartner immer zufrieden waren war im Ausgleich auch so daß ich nicht immer gerade das erhalten habe was ich wollte. So zwischendrin schickte man etwas besonders und erhält etwas besonders. Wie die Österreicher sagen - Jacke wie Hose oder einmal der Gickel, einmal der Gockel.

Zwischendurch wird man nur schlauer und wenn es fehlt schlägt man eine andere Richtung ein. Das Gewissen ist unsichtbar aber Charakter bildend und spürbar.

Hatte in den 60er Jahren unwissend, ein heute sehr seltene und teuere Marke an meine Tauschpartner geschickt, Südafrika Mi331 Wz nach rechts von hinten gesehen. Hatte ein halben Bogen gekauft (50 St.) und bis ich dahinter kam hatte ich nur noch einen Block übrig, die anderen waren verschickt.

Falls ein Ex-Tauschpartner von mir das hier liest - Marke prüfen (nicht beim Prüfer !) und von mir herzlichen Glückwunsch.

In dieser Zeit, um zum Thema zurück zu kommen, hatte ich DDR Marken angesehen wie die Massen China Freimarken und war fleissig am Bund Sammeln die heute auch nicht viel Wert haben. Habe ich mich nicht immer sehr gefreut wenn eine Tauschsendung ankam ? Solche Freude hat man gewiss heute noch.

Der angenommene Ausgleich ist heute sehr unterschiedlich. Was einer sieht als postfrisch sieht der andere als Fingerabdrücke.

Die Beurteilung ist Schwarz mit Weis heute, wo vor viele Jahren Anfänger, im grauen Tauschten - Ohne Katalog - ohne Gewissen.

Erich

Unten: Wenn ich nicht Beiträge gelesen hätte, hätte ich nie gewußt: MM steht für Muster Messe - danke.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/342
https://www.philaseiten.de/beitrag/2543