Thema: Gestempelte, handschriftliche oder Postvermerke als Label auf Belegen
reichswolf Am: 02.03.2010 23:36:07 Gelesen: 535834# 168@  
Zwei Retourbelege, die in den letzten Tagen bei mir eingetrudelt sind, möchte ich heute zeigen. Der erste, eine Privatganzsache PU18, lief am 06.11.1899 von BERLIN, C * 2 w. Von dort ging der Brief am 08.11. wieder zurück nach Berlin. Den Brief habe ich trotz des Zustandes genommen, weil der Retourstempel im Stempelkatalog von Bruns/Kaußen nur für das Jahr 1892 gelistet ist. Bei den Nebenstempeln sind bei den Verwendungszeiten generell noch große Spielräume, nicht zuletzt, weil einem Belege dazu nicht ganz so häufig begegnen und daher die Eingrenzung des Verwendungszeitraumes nicht so leicht ist.



Der zweite Brief lief am 14.01.1948 von HANNOVER 1 ll nach Aachen. Dort kam er am 15.01. an und erhielt den wiederverwendeten Vorkriegsankunftstempel AACHEN 1 * ANKUNFT g. Am 17.01. ging der Brief An Absender zurück, weil die Firma in Aachen unbekannt und der Ausruf erfolglos war, wie rückseitig vermerkt wurde. Am 18.01. kam der Brief dann wieder in HANNOVER 1 ?? an.



Beste Grüße,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/508
https://www.philaseiten.de/beitrag/25434