Thema: (?) (2360) Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Stefan Am: 28.12.2020 17:08:47 Gelesen: 639061# 1991@  
@ Latzi [#1990]

Ich schicke die nächste Theorie ins Rennen:

Im Sommer 1942 bis einschließlich September gab es erhebliche Luftangriffe auf Bremen. Vielleicht wurde auch die Post getroffen und die Stempelmaschine mit Ortsbezeichnung existierte nicht mehr [1].

Belege mit Ortsbezeichnung aus Ende September würden die Theorie einer Ersatzmaschine allerdings schnell zum Platzen bringen. Bremen ist nicht mein Sammelgebiet.


Ein interessanter Erklärungsversuch, welcher hier vermutlich nicht als Lösung zutrifft. In Beitrag [#1984] wird ein Maschinenstempel (Standard) des Postamtes Bremen 5, Unterscheidungsbuchstabe "z" vom 31.03.1943 gezeigt. Dieses Gerät war bereits 1941 in Gebrauch:



Sendung vom 14.11.1941 vom Postamt Bremen 5, Maschinenstempel mit dem Unterscheidungsbuchstabe "z"

Tuffi schrieb in Beitrag [#1988]

bin mir ziemlich sicher, dass der Brief versehentlich bei der Feldpost landete.

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass die ortsnamenlose Sendung aus Beitrag [#1984] versehentlich einen stummen Stempel erhielt. Nachfolgend ein Beispiel für die umgekehrte Variante:



Der gezeigte Beleg weist laut beiliegendem Briefinhalt einen Absender aus Langenhagen aus, die Briefumschlagrückseite verweist auf einen Feldpostteilnehmer. Die als Feldpost gekennzeichnete Sendung erhielt im entgegennehmenden Postamt vermutlich zuerst einen Stempelabschlag mit einer Ortsangabe (vermutlich Postamt "LANGENHAGEN (HAN) 2"). Postseitig erkannte man den Irrtum, schwärzte den Ortsnamen in dem Stempelabschlag und schlug parallel einen stummen Stempel ab (gleiches Datum und gleiche Uhrzeit, abweichender Unterscheidungsbuchstabe).

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/254345