Thema: Wir erinnern uns heute an ...
Seku Am: 28.12.2020 20:23:58 Gelesen: 197648# 601@  
Am 8. November 1895 entdeckte Wilhelm Conrad Röntgen in Würzburg die unsichtbaren Strahlen. Er experimentierte mit einer fast luftleeren Kathodenstrahlröhre aus Glas. Er deckte sie mit Pappe ab, aber die Strahlen konnten sie durchdringen und zeigten ein zufällig auf dem Tisch liegendes Objekt auf dem Fluoreszenzschirm. Am 28. Dezember übergab er seine erste schriftliche Mitteilung „Über eine neue Art von Strahlen“ der Physikalisch-Medizinischen Gesellschaft zu Würzburg und am 23. Januar 1896 kam es zur ersten öffentlichen Demonstration seiner Entdeckung. Er verzichtete auf eine Patentierung, damit die Röntgenapparate schneller eingesetzt werden konnten.[5] Für seine ab 1896/1897[6] weltweit genutzte Entdeckung erhielt Röntgen 1901 den ersten Nobelpreis für Physik



1951 Mi.-Nr. 147 und 1995 Mi.-Nr 1784

Bereits 1896 begann die Fabrikation von Röntgenröhren und -apparate bei Reiniger, Gebbert & Schall in Erlangen. Später wurden daraus die Siemens-Reiniger-Werke und heute Siemens Healthineers. In deren Museum [1] in Erlangen sind etliche historische Röntgen-Geräte ausgestellt.

Ich wünsche einen schönen Wochenanfang

Günther

[1] https://www.medmuseum.siemens-healthineers.com/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/254367