Thema: Stempel bestimmen: Niederlande ZEEBRIEF aus 1840
roteratte48 Am: 03.03.2010 07:47:32 Gelesen: 14557# 6@  
Es ist wie immer - "hier werden Sie geholfen"! An Euch Drei ganz herzlichen Dank für Eure Bemühungen; einiges hat sich ja bereits geklärt.

Die Vermutung von Jürgen mit Surabaya können wir jetzt ad acta legen. Als brainstorming sind solche Vorschläge wichtig! Und mit dem Auffinden der Stempelabbildung ist die Zuordnung des Briefes zu Niederländisch Indien um einiges wahrscheinlicher geworden - er wurde tatsächlich in DEN HELDER aufgebracht. Die Vermutungen von Heinz mit der Verwendung in NL und der Schreibweise "ZEE-BRIEF" haben sich nun auch bestätigt. Und an Ralph: Natürlich interessieren die Taxen - DANKE! Ist es richtig, dass auch die Taxaufschlüsselung für die Herkunft des Briefes aus einer der Niederländischen Kolonien spricht - oder wäre eine identische Taxierung auch für einen Beleg aus beispielsweise den USA so denkbar? Ich selbst bin noch nicht 100%ig überzeugt von NL-Indien, aber 70 - 80% sind ja auch schon ganz gut. ;0)

Liebe Grüsse vom Oberrhein an euch alle - Rolf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2282
https://www.philaseiten.de/beitrag/25437