Thema: Stempel bestimmen: Niederlande ZEEBRIEF aus 1840
bayern klassisch Am: 03.03.2010 10:58:38 Gelesen: 14505# 9@  
Hallo Rolf,

wenn kein Absendervermerk angebracht ist, ist die Zuordnung eines Aufgabeortes immer problematisch.

Der Stempel Zeebrief Den Helder wurde auf allen Briefen abgeschlagen, die aus Übersee dort eingingen. Ist damit schon eine Zuordnung zu einem Land schwer möglich, dann umso mehr die Zuweisung einer Aufgabepost.

Wenn der Segler (oder Dampfer?) Ulysses nicht gerade in dieser Zeit immer dieselbe Route abfuhr oder absegelte, wäre ich bei der Angabe des Aufgabeortes vorsichtig.

Leider sind mir die Gebühren der NL - Seebriefe nicht geläufig, sonst könnte man evtl. über die Höhe des Teilfrankos oder Portos weitergehende Aussagen treffen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2282
https://www.philaseiten.de/beitrag/25441