Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
bernhard Am: 29.12.2020 12:50:23 Gelesen: 354497# 1259@  
Liebe Handrollstempel-Fans,

zu Braunschweig wurden hier [#26] [#27] schon spezielle HRSt vorgestellt, diese gehen auf einen Wunsch der Firma Richard Borek zurück.

In Braunschweig lässt sich auch noch ein anderer besonderer Handrollstempel nachweisen - hier ist eine Verbindung zur Fa. Borek bisher nur eine Vermutung.



Ein weiterer Handrollstempel mit Gittern im oberen und unteren Segment ist bisher nicht bekannt geworden. Diese wenigen bekannten Verwendungen sind immer sind immer als Ankunftsstempel abgeschlagen. Das Wort "Ankunft" ist ja auch schon in der Stempelinschrift enthalten. In Braunschweig wurden untypischerweise auch einige weitere normale Handstempel mit dem Wort "Ankunft" verwendet, möglicherweise sind diese auch schon auf einen „Sonderwunsch“ zurückzuführen.
Vielleicht steckt ja bereits im Unterscheidungsbuchstaben "bb" dieses Stempels ein versteckter Hinweis ( borek braunsschweig). ;-

Die Herstellungszeit des Stempels ist vermutlich auf Ende der 30er Jahre / Anfang der 40er Jahre (vereinfachte Stundenangabe, vorgestellte 0 in der Tageszeitangabe (dies bei dieser Abbildung nicht sichtbar)) zu datieren.

Wer kann weitere Stempel vorstellen? Gesucht ist die früheste Verwendung, der Verwendungszeitraum, Rückschlüsse zur Fa. Borek.



Nur für solche Fälle machte ein spezieller Handrollstempel für die Fa. Borek einen Sinn.

Die Marken von Finsterwalde blieben ungestempelt, da die Gültigkeit der Marken mit dem 1. April 1946 abgelaufen war. Um den Brief zu befördern, wurde rückseitig gültiges Porto aufgeklebt und entwertet.

Nachtrag: Verwendungszeit bei Richter, Altstempel deutscher Postanstalten, 2010: 04.46 bis 02.59. Ein weiterer Beleg liegt aus 1943 vor.

Viele Grüße
Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/254429