Thema: U-Bahnen und Metros weltweit auf Wertzeichen, Sonderstempeln und Ganzsachen
skribent Am: 29.12.2020 15:17:36 Gelesen: 28505# 63@  
Guten Tag,

1981 fällte die algerische Regierung die Entscheidung, eine U-Bahn in Algier zu bauen und akzeptierte recht "hochfliegende" Pläne.

Es kam anders - das Projekt wurde 1986 eingestellt, weil Algerien wegen der sinkenden Ölpreise kurz vor dem Staatsbankrott stand.

Ab 1993 wurden zwei Unternehmen mit der Fortführung der Arbeiten beauftrag, diesen fehlten aber die technische Gerätschaften und das nötige Knowhow.

2006 vergab das Verkehrsunternehmen EMA den Auftrag zum Weiterbau an ein Konsortium unter der Führung von Siemens TS, zusammen mit CAF, Spanien und Vinci, Frankreich. Am 31. Oktober 2011 (nach 30 Jahren) konnte der algerische Staatspräsident die 1. Metro-Linie eröffnen, die von der RATP (Tochter der Pariser Verkehrsbetriebe) betrieben wird.



Algerien - Mi.-Nr.: 1671/72, Block 21 vom 14. November 2011.

Die Ersttagsausgabe wurde entwertet mit einem Sonderstempel vom gleichen Tag, aber im Postamt von Oran.

Zur Eröffnung waren 9 km Strecke fertiggestellt und es kamen danach 14 Züge mit je 6 Wagen zum Einsatz, die das Unternehmen CAF geliert hatte. Die beiden Sonderwertzeichen zeigen die Front der Triebwagen. Mit der roten Linie auf dem Blockrand wird die Fahrtstrecke mit den 10 Stationen markiert.

Den Zudruck auf dem Schmuckumschlag bitte außer acht lassen, denn die Abbildung zeigt einen Tramzug vom Typ Alstom Citadis 402 von der Algier Straßenbahn.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14292
https://www.philaseiten.de/beitrag/254452