Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 30.12.2020 19:53:00 Gelesen: 353989# 1262@  
@ bernhard [#1259]

Hallo Bernhard,

schön, dass du das Thema hier aufgreifst. Ich hatte mich ja auch schon mal damit befasst, kam aber nicht mehr weiter.

Dei Assoziation der UB bb zu Borek Braunschweig ist interessant! Nachempfunden ist dieser von der Stempelkopfform her einzigartige Handrollstempel einem Handstempel noch vom Ende des 19. Jh. Damals war diese Stempelform üblich, hier ein Beispiel dieses Stempels:



BRAUNSCHWEIG / * ANKUNFT a vom 12.1.1898

Der Handrollstempel, möglicherweise auf Initiative der immer schon sehr aktiven Firma Borek, diente dieser Ankunftstempel als Vorlage. Er stammt mindestens ca. aus der Mitte der 1930er Jahre. Da er keinen Stern mehr bekam wohl erst nach der NS-Machtergreifung (1933).

Mir liegt noch ein Beleg aus dem Jahre 1939 vor. Ein Brief aus den USA der rückseitig den Handrollstempel bekam, hier die Belegrückseite:



und der Abschlag im Detail (leider sehr schwach abgerollt):



BRAUNSCHWEIG 1 / ANKUNFT bb vom 19.8.1939

Den dir ja auch bekannten und erwähnten Philatelisten Richter, der ja in Braunschweig lebt, hatte ich dazu auch angeschrieben, aber außer der Existenz dieses Stempels während der Spätverwendung nach dem 2. Weltkrieg, hatte er auch keine Informationen dazu. Vielleicht findet hier ja doch noch ein aufmerksamer Mitleser mehr dazu? ;-)

Zumindest die UB-Kombination scheint es den Braunschweigern aber angetan zu haben:



Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/254603