Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 30.12.2020 23:24:09 Gelesen: 354034# 1265@  
@ DL8AAM [#1264]

"Naja, nicht nur den Braunschweigern. "bb" ist eine ganz übliche und beliebte UB-Kombination in ganz Deutschland"

Hallo Thomas,

"Guten Morgen" ;-)

Du hast völlig Recht, die UB-Kombi "bb" ist völlig normal, passt genau in die (ehemalige) UB-Systematik der Post und ist auch bei Handrollstempeln öfters zu finden.

Für den gezeigten, alten Handrollstempel BRAUNSCHWEIG-ANKUNFT, bb mit Borek Braunschweig zu verbinden ist sicherlich eine ungewöhnliche Spekulation (mehr nicht), aber auch der ganze Stempel ist sehr ungewöhnlich. Ungewöhnlich sind aber auch die Maßnahmen und Erfolge die besagte Firma aus Braunschweig in späteren Jahren bei der Deutschen Post in Sachen Handrollstempel erreichte.

Belegt und nachgewiesen ist, dass diese Handrollstempel auf Bestreben und Initiative der Fa. Borek von der Bundespost in Betrieb genommen wurden:



BRAUNSCHWEIG 1 / al / 3300 vom 25.3.1992

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/254630