Thema: (?) (10) DDR Belege bestimmen
Christoph 1 Am: 31.12.2020 01:31:10 Gelesen: 2419# 6@  
@ Ewaldr [#5]

Hallo Ewald,

ob es sich hier um Rohrpoststempel oder um normale Eilzustellungsvermerke handelt, mag ich nicht sicher zu sagen. Meines Wissens gab es jedoch im Jahr 1979 keine Rohrpost mehr in Berlin (weder Ost- noch West-Berlin). Aber was ich sicher sagen kann: die Portostufe stimmt zu 100% nicht. BRD und Westberlin galten ja seit 1.7.1971 für die DDR als Ausland. Ein normaler Eilrief wäre mit 85 Pfennig ausreichend frankiert gewesen, ein übergewichtiger Eilbrief mit 1,30 Mark. Eine Portostufe mit 1,60 Mark ergibt keinen Sinn, ergo ist der Brief deutlich überfrankiert.

Gruß
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14714
https://www.philaseiten.de/beitrag/254637