Thema: (?) (10) DDR Belege bestimmen
Christoph 1 Am: 31.12.2020 12:53:09 Gelesen: 2390# 8@  
@ Ewaldr [#7]

Guten Tag Ewald,

Du hast recht, ich habe das Datum falsch interpretiert. Der Brief ist von 1975. Das ändert aber eigentlich nichts am vorherigen Befund, denn der vorderseitige Stempel ist definitiv nicht aus Berlin. Die Ziffer unterhalb des Ortsnamens ist die PLZ. Ich lese 238. Der Stempel stammt also m.E. aus 2380 Barth 1. Siehe auch den von mir in unsere Stempeldatenbank eingestellten Abschlag [1].

Nun wäre die Frage, ob die Post aus allen DDR-Bezirken, die nach Westberlin adressiert war, zunächst in Ostberlin landete und dort möglicherweise noch die Rohrpost durchlaufen hat? Wäre möglich, aber die rückseitigen Stempel sprechen eine andere Sprache: Der Eingangsstempel der Westberliner Klüssendorf-Maschine (oben rechts auf dem Umschlag mit UB nb) ist auf 3 Uhr gestellt. Der Zeilenstempel, der an Rohrpost erinnert, ist auf 5.49 Uhr gestellt. Also muss es sich um einen Westberliner Stempel handeln. In West-Berlin gab es aber auch 1975 definitiv keine Rohrpost mehr.

Kann es nicht sein, dass die ehemaligen Rohrpost-Stempel für die Abfertigung von Eilsendungen noch eine Weile weiter verwendet wurden?

Viele Grüße
Christoph

[1] https://philastempel.de/stempel/zeigen/160752
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14714
https://www.philaseiten.de/beitrag/254667