Thema: (?) (12/14) Deutsches Reich Feldpost 2. Weltkrieg: Kurland
Lars Boettger Am: 31.12.2020 13:19:57 Gelesen: 8156# 13@  
Ein italienischer Ebay-Verkäufer bietet gerade einen Feldpost-Brief an, den man im gnädigsten Fall als "Machwerk" bezeichnen kann. Der Feldpostbrief scheint echt zu sein. Er wurde am 14.2.1945 in Hergershausen (Kreis Dieburg) aufgeben. Die Kurland-Marke MiNr. 4A ist nachträglich auf dem Brief angebracht worden, um ihn aufzupeppen. Unten auf dem Brief wurde die Bewertung nach dem Michel-Handbuch Feldpost vermerkt - und der Wert war weder in DM noch EUR sehr hoch.

Die Kurland-Marke macht überhaupt keinen Sinn. Sie ist nicht abgestempelt oder anderweitig entwertet. Sie wurde am 20.4.1945 erstmalig im Kurland-Kessel verwendet, weil die gängigen Wertstufen 6 Pfg. (Postkarte) und 12 Pfg. (Brief, 1. Gewichtsstufe) nicht mehr bei Postämtern vorhanden waren. Ein wirklich unbedarfter Sammler könnte versucht sein, diesen Brief zu erwerben. Mit hoher Sicherheit wurde eine mehr einwandfrei MiNr. 4A verklebt, um diesen einfachen Brief "aufzuwerten".

Beste Grüße!

Lars


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4004
https://www.philaseiten.de/beitrag/254672