Thema: (?) (287) Japan: Stempel bestimmen
volkimal Am: 31.12.2020 14:18:01 Gelesen: 89244# 155@  
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich weiter mit den japanischen Tagesstempeln. Im Moment ist die Form der Stempel auf dieser Postkarte an der Reihe.



Meine Exemplare dieser Stempelform stammen biher aus der Zeit von 1891 bis 1901. Wie lange die Stempel wirklich benutzt wurden weiß ich nicht.



Oben im Stempel steht der Name der historischen japanischen Provinz [1]. Darunter kommt der Name des Ortes. Beide Namen sind von rechts nach links zu lesen.

Unterhalb des Striches steht das Datum. In der ersten Zeile der Monat und das Jahr, in der zweiten Zeile der Tag.

Ganz unten steht die Nummer der Zustellung/Auslieferung.

Der Aufgabestempel ist sehr schlecht zu erkennen. Ich vermute folgendes:

周防 = Provinz Suō, 柳井 = Yanai,
月二 年三卅 / 日三十二 = Monat 2 Jahr 3 30 / Tag 3 10 2 = 23.2. Meiji 33 = 23.02.1900 AD

Der Ankunftsstempel ist sehr klar, dennoch habe ich noch eine Frage dazu.

武蔵 = Provinz Musashi, 東京 = Tokio
月二 年三卅 / 日四十二 = Monat 2 Jahr 3 30 / Tag 4 10 2 = 24.2. Meiji 33 = 24.02.1900 AD
便 ? = Zustellung Nummer ?

Ist die Ziffer 4 = 四 beim Tag unten verstümmelt oder ist das nur eine ungewöhnliche Schreibweise der 4?

Die Nummer der Zustellung sieht aus wie das Zeichen イ. Das ist aber keine Ziffer. Was für eine Bedeutung hat das Zeichen イ oder lese ich es falsch?

Wenn Ihr sonst noch einen Fehler in meinen Ausführungen seht, teilt es mir bitte mit.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Provinzen_Japans oder mit den japanischen Zeichen https://en.wikipedia.org/wiki/Provinces_of_Japan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2717
https://www.philaseiten.de/beitrag/254675