Thema: (?) (287) Japan: Stempel bestimmen
ligneN Am: 31.12.2020 15:10:04 Gelesen: 87754# 156@  
Ist die Ziffer 4 = 四 beim Tag unten verstümmelt oder ist das nur eine ungewöhnliche Schreibweise der 4?

Es ist keine "ungewöhnliche", sondern "eine mögliche" Schreibweise des chinesischen Zeichens für 4.

Möchte wieder einmal in Erinnerung bringen, daß die tägliche Praxis der Zeichenverwendung und Stempelschneiderei um 1900 anders aussah als die strikt computergenormte Realität von Code-Tabellen von Anno 20k.

Heutzutage wimmelt es von staatlichen Gremien, Komittees, Koordinierungsausschüssen usw. zur 'Vereinfachung', "Integration", "Simplifizierung", "Anpassung" usw.

Und bei ungern gesehenen "Varianten" Statistikern, die die weniger gebräuchlichen Varianten umgehendst ausmerzen wollen usw. zugunsten einer allein zulässigen Hauptvariante. Das sei effektiver und praktischer usw.
Mehrdeutigkeit, andere historische Praxis zumal außerhalb einer heutigen Hauptstadt usw. würde den dummen und potentiell aufrührerischen User nur verwirren.

Alles andere wäre quasi Separatismus. Als gäbe es Alternativen. Gibt es natürlich *nicht*, sagt der große Pu-Bär. Und seine minions. Auch in seinen Norm-Kommitees.

Den Verwendern chinesischer Zeichen in Ostasien der letzten ca. 2800 Jahre war diese Denke nicht bekannt.

Die Statistiker und andere diktatorische Linguistik-Pu-Bären in Fernost sind entsetzt über das zeichenmäßige Lotterleben ihrer Vorfahren! Wer erlaube ...

/Zweideutiger Humor-Modus off.

Die Nummer der Zustellung sieht aus wie das Zeichen イ. Das ist aber keine Ziffer. Was für eine Bedeutung hat das Zeichen イ oder lese ich es falsch?

Klar ist es keine Ziffer, sondern ein Silbenzeichen der Katakana-Silbenschrift.
Verwendet hier mit dem i-ro-ha Alphabet, wurde hier bereits erläutert im Zusammenhang mit "bingo".
i = 1., ro = 2. usw.

Also 1. Abfertigung.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2717
https://www.philaseiten.de/beitrag/254682