Thema: Indien: Indische Staaten Dschammu und Kaschmir
Martin de Matin Am: 31.12.2020 18:27:27 Gelesen: 10390# 22@  
@ Martin de Matin [#21]

Noch einmal zu den schwarzen Sonderdrucken in Wasserfarbe, hierbei speziell die 4 Anna.

Frits Staal gibt seinem Buch von 1983 als Seltenheitsstufe für diese Marke "C" (common to very common, was weit mehr als 100 Stück bedeutet) an. Wenn man das Vorkommen bei der Versteigerung grosser Sammlungen ansieht, kommt man eher zu einem anderen Ergebnis. Dieses Jahr wurden bei Gibbons bzw. Feldmann grössere Kaschmirsammlungen angeboten. Bei denen jeweils nur eine 4 Anna vorkam, die nicht besonderst schön war. In der Sammlung Hellrigl sieht an ein Paar, bei "Kashmir Blue" 2004 eine und bei Pierre Couvreur 1983 keine. Die Ausnahme bildet Dawson im Jahr 1967 mit 15 Stück wobei 3 Dreierstreifen enthalten waren, wobei man aufpassen muß denn die Marke wurde damals noch als 1 Anna beschrieben. Die Angaben von Staal sollen angeblich auch zu hoch sein, welches ich bei dieser Marke auch vermute. In älteren Auktionskatalogen waren selten viele Marken abgebildet, meist waren nur die besondere Stücke. Beim Rest wurde nur die Stückzahl angegeben; somit kann man auch schwer die genau Anzahl der bekannten Exemplare ermitteln, da hier Stücke bei verschiedenen Auktionen ohne weiteres die gleich Exemplare sein können.

Ich vermute, das von dieser Marke nicht mehr als 200 Stück gedruckt (eher weniger) worden sind. Daraus das die Marken vermutlich meist an Sammler verkauft worden sind, könnte man diese Marke für eine Studie zur Bogenrekonstruktion heranziehen. Eine Bögengrösse für die runden Marken ist nicht bekannt.

Bei meinen Stücken konnte ich ohne Probleme zwei Paare rekonstruieren. Eins davon zeige ich unten.



Da das "indische Paar" ein Papier das optisch wie unregemässig gestreiftes Papier aussieht, ist es auch leichter ein Paar zu finden, das in Richtung (hier senkrecht) der Streifung passt. Bei genauerer Untersuchung der Papierstruktur kann man dann die Zusammengehörigkeit nachweisen. Weitergehende Versuche für Rekonstruktionen werde ich bei genügender Zeit in der Zukunft machen.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13189
https://www.philaseiten.de/beitrag/254703