Thema: (?) (287) Japan: Stempel bestimmen
volkimal Am: 31.12.2020 19:06:47 Gelesen: 89225# 158@  
@ ligneN [#156]
@ Koban [#157]

Hallo Ihr beiden,

herzlichen Dank für die Ergänzungen bzw. Informationen. Für mich sind die verschiedenen japanischen Schriften immer wieder ein Problem. In diesem Fall hat mich der Stempel auf diesem Neujahrsgruß durcheinandergebracht:



Ich habe daraus gelesen: 便 二 = 2-te Abfertigung (entsprechend der Zahl 2 = 二 ). Dank Deiner Hilfe muss ich jetzt feststellen, dass es in Wirklichkeit die 4-te Abfertigung war. 二 = ni, das 4-te Zeichen des Iroha-Alphabets in der Katakana-Schrift. Dazu kommt das Problem, dass ich bisher davon ausging, dass das Iroha-Alphabet in der Hiragana-Schrift bei den Stempeln benutzt wir.



Hier die ろ = 2-te Abfertigung bzw. die は = 3-te Abfertigung entsprechend der Hiragana-Schrift. Ganz schön verwirrend!



Für den Ort des Stempels habe ich eine Weile gebraucht, aber ich glaube jetzt habe ich alles gefunden.

陸前 = Rikuzen (historische Provinz), ihr Gebiet entsprach in etwa dem der heutigen Präfektur Miyagi.

仙臺市= Sendai (alte Bezeichnung), heute Sendai = 仙台市, der Verwaltungssitz der Präfektur Miyagi.

Stempeldatum: 1.1. Meiji 25 = 01.01.1892 AD.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2717
https://www.philaseiten.de/beitrag/254708