Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 01.01.2021 17:51:31 Gelesen: 294599# 536@  
Sonderpostwertzeichen mit Zuschlag
Serie:“ Für die Wohlfahrtspflege“ zur Unterstützung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V.

Thema: Grimms Märchen - Frau Holle
(Die Prüfung, Die Besinnung und Sehnsucht, Die Wiedergeburt

In diesem Jahr widmet sich die Sonderpostwertzeichen-Serie „Für die Wohlfahrtspflege“ dem Märchen „Frau Holle“ der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm. Die drei Briefmarken zeigen die Motive „Die Prüfung“, „Die Besinnung und Sehnsucht“ und „Die Wiedergeburt“.

Es war einmal eine Witwe mit zwei Töchtern. Während ihr geliebtes leibliches Kind hässlich und faul war, musste die schöne und fleißige Stieftochter alle Arbeiten im Hause verrichten und täglich am Brunnen spinnen, bis die Finger bluteten. Eines Tages beschmutzte sie dabei die Spule. Das Mädchen wollte sie im Brunnen waschen, ließ sie aber fallen. Die Stiefmutter schimpfte heftig und schickte es zurück, die Spule herauszuholen. In seiner Herzensangst sprang es in den Brunnen und erwachte auf einer schönen Wiese. Hier kam es den Bitten nach, gebackenes Brot aus einem Ofen zu holen und reife Äpfel von einem Baum zu schütteln. Als das Mädchen zum Haus einer freundlichen alten Frau gelangte, die sich Frau Holle nannte, begab es sich in deren Dienst. Es half ihr bei der Hausarbeit und schüttelte ihr das Bett auf, dass die Federn flogen und es in der Welt schneite. Nach einiger Zeit verspürte das Mädchen aber Heimweh, daher führte Frau Holle es vor ein großes Tor und ließ einen gewaltigen Goldregen fallen, sodass es über und über davon bedeckt ward. Als das Mädchen so reich beschenkt heimkehrte, wurde es von seiner Mutter und der Schwester gut aufgenommen.

Die Mutter wollte nun auch der eigenen Tochter dieses Glück verschaffen. Die Faule sprang also in den Brunnen und kam ebenso auf die schöne Wiese. Hier aber holte sie weder das Brot aus dem Ofen noch schüttelte sie die Äpfel vom Baum. Bei Frau Holle gab sie sich zunächst Mühe, mochte am dritten Tag aber nicht einmal mehr aufstehen. Das war die Alte bald leid und kündigte ihr den Dienst auf. Frau Holle führte sie also zu dem Tor, ließ jedoch statt des Goldes einen großen Kessel voll Pech ausschütten. Die Faule kam nun ebenfalls heim, das Pech aber blieb ein Leben lang an ihr hängen.









Ausgabetag: 04.02.2021
Wert (in Euro Cent): Motiv 1: 80 + 40 / Motiv 2: 95 + 45 / Motiv 3: 155 + 55
Motiv 1: „Die Prüfung" / Motiv 2: „Die Besinnung und Sehnsucht" / Motiv 3: „Die Wiedergeburt"
Entwurf Postwertzeichen, Bogenrand und Stempel: Michael Kunter, Berlin
Druck: Mehrfarben-Offsetdruck der Bundesdruckerei GmbH, Berlin auf gestrichenem, weißem und fluoreszierendem Postwertzeichenpapier DP II
Größe Postwertzeichen: 34,89 x 34,89 mm
Motiv 1: MiNr. 3585 / selbstklebend: MiNr. 3591 / Motiv 2: MiNr. 3586 / Motiv 3: MiNr. 3587
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/254762