Thema: Alliierte Besetzung AM Post Marken: Druckzufälligkeiten
spain01 Am: 01.01.2021 22:02:56 Gelesen: 2817# 2@  
@ karrottil [#1]

Hallo Karsten,

in meinem Katalog "Die Druckbilder der Schalterbogentypen" Band 1 von 1993 ist diese auffällige Abart nicht zu finden. Auch im Schantl Plattenfehlerkatalog "AM-Post Deutscher Druck", 1. Auflage, ist er nicht gelistet.

Bei diesen zu diesem Zeitpunkt doch sehr intensiv erforschten Marken sollte eine so auffällige Abweichung nicht nur gelistet sein, sondern wohl auch die Aufnahme in den Michel-Spezial gefunden haben.

Daher scheint es sich (leider) nur um einen Farbklecks zu handeln, der optisch toll aussieht, aber wohl leider nur unter die Rubrik "Druckzufälligkeit" zu fallen scheint.

Alles Gute für das Neue Jahr!

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15233
https://www.philaseiten.de/beitrag/254786