Thema: (?) (150/162/166) Ebay: Fälschungen
Lars Boettger Am: 02.01.2021 11:33:50 Gelesen: 47997# 127@  
@ Michael 1969 [#126]

Mal eine Anregung: wie wäre es mit einer "Black-white" Liste von ebay Händlern (auch "Privaten"), die hier im Forum ständig aktualisiert werden kann, als Wegleitung und Warnung.


Hallo Michael,

ich stehe so einer Liste kritisch gegenüber:

- Ab wieviel Meldungen bzw. Angeboten mit Fälschungen (pro Jahr? pro Monat?) soll jemand aufgenommen werden?

- Wenn ich mir die heutige Liste mit Fälschungen und dubiosten Angeboten ansehe, dann ist da auch eine Marke mit "Hitler-DNA" dabei. Beim Lesen des Textes dachte ich mir nur, dass der Anbieter überhaupt keine Ahnung von Briefmarken und den Vorgängen in einer Behörde hat... Sollen solche Anbieter auch auf die Liste?

- Ich begleite die Fälschungsbekämpfung bei Ebay-Deutschland seit mittlerweile 14 Jahren - in der Zeit kommen für die großen gewerblichen Händler einige Meldungen zusammen. Das macht die Masse der Angebote. Jetzt sind diese gewerblichen Händler aber aus meiner Erfahrung heraus keine "Fälschungsverkäufer". Sie reagierten zügig auf meine Ansprache und beenden die Angebote.

- Viele Verkäufer haben sich auch gewandelt. Nur weil einer vor 10 Jahren öfters ins Klo gegriffen hat, heisst das nicht, dass er es heute noch tut.

Was mich erschreckt, ist die Naivität vieler Sammler, die sich in den sozialen Medien ihre neuesten Zugänge an "Raritäten" präsentieren. Und die erreichst Du über dieses Forum leider nicht.

Der Aufdruck auf der Marke ist eine moderne Fälschung:



Beste Grüße!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/283
https://www.philaseiten.de/beitrag/254814