Thema: Frankreich: Marken bestimmen
Koban Am: 02.01.2021 19:53:10 Gelesen: 45316# 128@  
@ H.G.W. [#127]

Hallo Horst,

eine Beschädigung der Druckplatte hinterlässt beim Buchdruck farbfreie Stellen. Bei der rechten Marke lag beim Druck ein Fremdkörper zwischen Papier und Druckplatte. Der Bereich um den Fremdkörper herum blieb daher farbfrei.

Die linke Marke ist interessanter, wobei ich den von Dir genannten Abweichungen, aus den gerade genannten Gründen, anfangs keine Bedeutung beigemessen habe. Das mit der rechten Hand "gestreute Saatgut" mag eine Schürfung oder Zufälligkeit sein, die "Maske bzw. Kragen vor dem Mund" könnte ein echter Plattenfehler sein.
Gefunden habe ich in CERES, FRANCE VARIÉTÉS, von Loeuillet und Francon, 1994, unter 137 I v katalogisiert die Variante "Pied Amputé"/Fuß amputiert, sowie im SPINK/MAURY, Katalog von 2016, ebenfalls unter 137 I v, die Variante "semeuse amputée(surencrage)"/Säerin amputiert (überfärbt). Die beiden Beschreibungen zusammengenommen lassen auch ohne Abbildung vermuten, daß es sich bei Deiner Marke um diese Variante 137Iv handelt.

Die Bewertung im letztgenannten Katalog beträgt 6 Euro für gestempelt. Bei ebay.fr oder delcampe.net könnten (gereinigt) immerhin 1-2 Euro erzielt werden.

Es wurden verschiedene Papiersorten verwendet. Auf mich wirkt die linke Marke verschmutzt. GC-Papiere (y) sind deutlich dunkler.

Gruß,
Koban
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/713
https://www.philaseiten.de/beitrag/254870