Thema: (?) (5) Dauerserie Berliner Bauten: Rückseitiger Abklatsch auf Papier bei Nr. 47 ?
jothar Am: 02.01.2021 22:31:05 Gelesen: 2430# 1@  
Rückseitiger Abklatsch auf Papier bei Nr. 47 Berliner Bauten I. Wie kann man das erklären ?

Abklatsche auf der gummierten Rückseite sind bei den Berliner Bauten nicht unbedingt selten. Aber ein Abklatsch auf dem ungummierten Papier ? (Bild 1 und 2) ?

Bei einem Druck auf der Gummiseite,und einem rückseitigen Abklatsch auf dem Papier, wäre beim Ablösen der Marken doch das Markenbild verschwunden.

Zusätzlich fallen regelmäßige großflächige Druckausfälle im Abklatsch auf. Etwas Ähnliches habe ich einmal bei Nr. 49 Berliner Bauten auf der Vorderseite gefunden (Bild 3). Hier könnten evtl. Verunreinigungen der Platte durch Lösungsmittel o.ä. verantwortlich sein?

Bild 1)



Bild 2)



Bild 3)


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15219
https://www.philaseiten.de/beitrag/254888