Thema: (?) (287) Japan: Stempel bestimmen
ragiko Am: 03.01.2021 04:19:59 Gelesen: 87473# 165@  
@ Koban [#160]

Solche Zweizeiler findet man mitunter auch im oberen Halbmondsegment anstelle des Kammgitters.

Ich füge ein Exemplar bei, in dem beim Ortsnamen Moji 門司 (oben) noch viel Platz wäre, aber das Godochoshanai 合同庁舎内 (für das heutige 庁 wurde das komplizierte Vorkriegszeichen 廳 verwendet) hat man in das Segment über der Datumszeile gequetscht.

Godochoshanai bedeutet "(Postamt) im gemeinsamen Rathaus". Die Städte Moji und Kokura hatten bereits eine gemeinsame Verwaltung eingerichtet, bevor sie sich später (1963) mit drei weiteren Städten zur Stadt Kitakyushu vereinigten. Moji, das der Stadt Shimonoseki auf der Insel Honshu gegenüberliegt, ist einer der wichtigsten Häfen von Kyushu und war trotz formeller Selbständigkeit schon immer de facto der Hafen der Stadt Kokura.

ragiko


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2717
https://www.philaseiten.de/beitrag/254894