Thema: (?) (150/162/166) Ebay: Fälschungen
Michael 1969 Am: 03.01.2021 07:49:32 Gelesen: 47810# 128@  
Guten Morgen,

offensichtlich wurde das Angebot in ebay nun gelöscht, danke dafür.

Ich stimme Dir nicht zu, dass eine in diesem Forum geführte Händlerliste zur Orientierung problematisch wäre. Selbstredend sind einmalige Fehlgriffe, Fehlbeschreibungen etc nicht gemeint. Umfang und Zeitraum wären zu diskutieren, aber klar ist, dass auch das Verhalten des Händlers (z.B. Rücknahme bei Nachweis der Fälschung innerhalb eines definierten Zeitraums) hier mit gewertet würde.

Es geht mir um die notorischen Fälscher, die offensichtlich gar keine anderen Angebote einstellen, außer ihren Mist und damit Betrug zu Ihrer Unternehmensgrundlage machen. Vor diesen Leuten zu warnen, auch bei Wechsel des Benutzernamens die Sammler weiter über die Machenschaften der Fälscher zu informieren, sollte im Gegenteil eine wichtige Aufgabe eines Sammlerforums sein.

Jeder Verkäufer auf ebay (ich kenne andere Plattformen dahingehend nicht) kann missliebige Käufer sperren. Ich als Käufer kann nicht mal filtern, dass ich Angebote bestimmter Verkäufer gar nicht angezeigt bekomme. Bei vielen Käufen über eine längeren Zeitraum kann man sich aber nicht jeden Händler im Detail merken - dass die ebay-Wertungen für die Transaktionen nicht aussagekräftig sind (Dauer, Fake-Bewertungen etc) ist hinlänglich bekannt. Und ebay(.de) selbst reagiert auch nur bei Meldung über bestimmte Kanäle (z.B. bei Dir, was bei der Masse an Auktionen aber auch verständlich ist).

Jetzt kann man natürlich auch sagen, dann lass es halt bei ebay, dafür gibt es Händler und Tauschtage - Pustekuchen. Richtig gut sortierte Ladengeschäfte sterben leider mehr und mehr aus, Messen etc sind schlicht zu weit weg (ich sitze hier in der Nordost-Schweiz), da bleibt mir nur der Weg übers Internet.
Gruss

Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/283
https://www.philaseiten.de/beitrag/254898