Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 03.01.2021 07:50:59 Gelesen: 123482# 232@  
Der heutige Brief sollte eigentlich keinen Eingang in meine Sammlung finden, doch ein glücklicher Umstand verhalf ihm dazu. Ursprünglich von Südafrika nach England geschickt, musste er weitergeleitet werden in die Tschechoslowakei.



Am 20.08.1935 wurde unser Brief per Luftpost in Johannesburg aufgegeben. Frankiert wurde der Brief mit einer Mi.Nr. 87. Ich gehe davon aus, das für den am darauf folgenden Tag, Mittwoch den 21.08., die Zeit zu kurz war, um noch als Luftpost befördert zu werden. Somit ging er am 24.08.1935 auf die lange Reise, um am 02.09.1935 in London einzutreffen. Das stimmt dann auch mit den angebrachten Stempeln in Johannesburg und London überein. [1]

Dabei ging es quer über Afrika und Europa – konkret Johannesburg – Nairobi – Khartum – Kairo - Athen – Paris – London. [2]

Pech für den Brief, der Adressat war in London schon abgereist und zwar nach Brno. So wurde er vom Cumberland Hotel in London weiter geleitet in die Tschechoslowakei. Der Weiterflug sollte am 06.09.1935 erfolgt sein und zwar auf der Strecke London – Rotterdam – Essen – Halle/Leipzig – Prag. [3] [4]

Am 07.09.1935 um 7 Uhr wurde der Brief am Flughafen Prag abgefertigt. Von Prag ab 7 Uhr erreichte der Brief gegen 8 Uhr Brno. [5] Auch auf der Vorderseite wird die letzte Etappe durch den violetten Ankunftsstempel von Brno bestätigt.

Die Strecke London – Brno wurde durch die CLS bedient, während bis London die Imperial Airways den Brief beförderte.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/iaw/iaw3501f/iaw351-5.jpg
[2] http://www.timetableimages.com/ttimages/complete/iaw35afr/iaw35f-3.jpg
[3] http://www.timetableimages.com/ttimages/cls/cls3504/cls354-1.jpg
[4] http://www.timetableimages.com/ttimages/cls/cls3504/cls354-4.jpg
[5] http://www.timetableimages.com/ttimages/cls/cls3504/cls354-4.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/254899