Thema: (?) (5) Dauerserie Berliner Bauten: Rückseitiger Abklatsch auf Papier bei Nr. 47 ?
jothar Am: 03.01.2021 23:39:49 Gelesen: 2214# 7@  
Also, es ist auf jeden Fall Druckfarbe auf der Markenrückseite. Es scheint nichts durch. Die Marken haben eine normale Beschaffenheit.

Es sprechen einige Indizien dafür, dass die Marken der Bautenserie auf gummiertem Bogenpapier gedruckt wurden. Das Papier wurde noch in Rollenform gummiert, und dann zurechtgeschnitten.

Bei den Pfennigwerten findet man öfters teilweise ungummierte Ober- bzw. Unterränder. Diese teilgummierten Ränder sind dadurch entstanden, dass das Papier breiter war als die Gummierungswalze. Da die die HAN.1 / HAN.2 übereinander als Druckbogen hergestellt wurden, findet man die teilgummierten Oberränder immer bei HAN.1 und die teilgummierten Unterränder immer bei HAN.2. Komplette Bögen belegen das.

Die Frage ist also immer noch: wie kam die Farbe rückseitig auf das Papier? Wenn man genau hinsieht, kann man bei Nr. 49 und Nr. 47 herunterhängende Farbfetzen erkennen. Normal ist das jedenfalls nicht.

Grüße Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15219
https://www.philaseiten.de/beitrag/254981