Thema: (?) (509) Stempel Schau - schön, selten oder kurios
rostigeschiene (RIP) Am: 05.03.2010 23:13:42 Gelesen: 710671# 310@  
Hallo zusammen,

heute möchte ich eine Karte vorstellen, die nicht nur interessant aussieht, sie gibt mir auch viele Rätsel auf.



Aufgegeben wurde diese Karte in Manchester nach Andover, Massachusetts USA. Wie der Einkreisstempel auf der Half Penny und unten links, neben den Marken erkennen lässt am 9.Dec.1895 um 9.30 PM. Zusätzlich wurde die One Half Penny noch mit dem Nummernstempel 498 entwertet. Zwischen beiden Marken ist noch ein Stempelabschlag den ich nicht richtig erkennen kann. Er weist aber eine andere Form auf wie der Nummernstempel. In der Mitte des Stempels befindet sich ein Kreis.

Was ist das für ein Stempel?

Angekommen in Andover Mass. ist sie am 23.Dec. 1985 18AM.
Warum trägt die Karte zwei Stempel von Andover?
Der eine mit dem Zusatz MASS. ist schwer zu entziffern.
Der zweite mit dem Zusatz RECID. ist deutlich zu erkennen.
Dass die Karte über New York gelaufen ist belegt der Stempel vom 21. DEC.

Welche Bedeutung hat der kleine Stempel Paid „B“All neben dem von New York? Gehörten beide Stempel zusammen weil die Jahreszahl 95 mittig darunter steht?

Der Stempel aus SECO Maine vom 23.DEC. 4PM dürfte dann ein Durchgangsstempel sein, weil dieser Ort wohl an der Strecke liegt.

Nun zu den Rätseln, für die ich überhaupt keinen Lösungsansatz sehe.

Was machen die zwei Bestellt-Stempel aus Berlin auf dieser Karte?

Der erste vom Postamte 35, am 6.1.96, 12 ¼-1 ¼ N. Der zweite vom Postamte 9, am selben Tag 1 ¼ -2 ¼ N.

Der Empfänger war nicht zu ermitteln, davon zeugen die zwei kleinen, roten Markierungen in der Adresse. Den handschriftlichen, roten Vermerk, unten links kann ich nicht entziffern. Rechts unten die letzten zwei Worte sind wohl Berlin und Prussia.

Ich kann auch auf der Rückseite keinen Ansatz erkennen aus welchem Grund die Karte nach Berlin befördert wurde.



Vielleicht können die Experten hier im Forum mir die Eine oder Andere Frage beantworten.

Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/333
https://www.philaseiten.de/beitrag/25499