Thema: (?) (64/65/66) Alliierte Besetzung SBZ Thüringen Mi. 92-115
kayleigh Am: 04.01.2021 12:51:40 Gelesen: 21115# 59@  
SBZ Thüringen 4er Block

Hallo,

ein Gesundes Neues Jahr für alle! ;-)

Ich habe über Weihnachten mal wieder Muse gehabt und in meinen Alben gesucht. Da bin ich auf diesen Block gestoßen. Wie bewertet man den?

Meine Marken habe ich schon seit Jugendzeiten. Damals hatte ich einfach nur gesammelt, ohne je einen Katalog oder so zu besitzen. Das war wohl auch
zu DDR-Zeiten alles anders als heute. ;-) Daher waren die Werte der Marken nie das Primäre, es war immer nur das Sammeln an sich. Heute sieht das anders aus,
zumindest dahingehend, dass man sich jeder Zeit eben einen Katalog kaufen kann und nun will man auch wissen, was man da evtl. hat.

Vieles hat man sich schon vor allem hier aus dem Forum (!) angelesen, aber wie man einen solchen Block bewertet - keine Ahnung. :-(

Also: Es handelt sich (n.m.M.) um die 112 yy (Spargummi). Als Einzelmarke kein Problem. Notierung laut Katalog 60,- Euro (Bitte nicht darüber diskutieren, dass die Katalogpreise "Mond- Fantasie- oder sonstwas für Preise sind. Das habe ich bereits verstanden. ^^)

Aber:

1. Erhält so ein Block einen Zuschlag auf die Addition der Einzelmarken, den gibt es ja bestimmt seltener als diese?

2. Wie wird zusätzlich bewertet, dass es sich um ein Randstück mit Summenangaben handelt?

3. Rechts oben befindet sich der Plattenfehler 112 I (Siehe Pfeil 1)

4. Unten links handelt es sich evtl. um den Plattenfehler 112 III ? Zumindest passt die Beschreibung, gesehen habe ich den noch nie. (Farbpunkt im mittleren Pfeiler)

Wie bewertet man so etwas in Kombination? Keine Ahnung aber so oft wird der Block doch in der Form nicht vorkommen, oder?

Ich danke euch für eure Meinungen und Hilfe


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9763
https://www.philaseiten.de/beitrag/254999