Thema: Japan: Belege bestimmen
volkimal Am: 04.01.2021 17:39:09 Gelesen: 16446# 62@  
@ Morenga [#60]

Hallo Elisabeth,

beim Stempel steht suf jeden Fall die Jahreszahl links, es folgen Monat und Tag. Der Stempel ist vermutlich vom 4.9. Showa 9 = 04.09.1934 AD. Da er nicht ganz klar ist, könnte es auch der 4.8. Showa 8 = 04.08.1933 AD sein. Den Ort kann ich leider nicht erkennen.



Ich kann zwar kein Japanisch, da die Zeichen auf der Rückseite aber sehr klar sind, kann ich dennoch etwas herausfinden. Jemand der Japanisch kann, sieht aber mit Sicherheit mehr.

Auf der Rückseite steht links (ganz oben) der Name ins japanische übersetzt. Es könnte ワイゲンケル oder so ähnlich sein. Aus diesen Zeichen ergäbe sich der Name Weigenkel oder etwas ähnliches.

Es folgt eine Adresse aus 東京市 = Tokio Stadt im 小石川区= Koishikawa-Stadtviertel. Die Bedeutung der nächsten Zeichen: 上富坂町 ist mir nicht klar. Als letztes folgt noch eine Zahl 三九 = 39.

Auf jeden Fall hat der Brief nichts mit japanischer Kriegsgefangenenpost zu tun.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1683
https://www.philaseiten.de/beitrag/255021