Thema: Alliierte Besetzung AM Post Marken: Druckzufälligkeiten
Linde Am: 04.01.2021 20:25:20 Gelesen: 2614# 4@  
@ karrottil [#3]

Hallo Karsten,

leider muß ich dir, eine schlechte Nachricht mitteilen. Nach meiner Ansicht haben alle drei gezeigten Marken nur Druckzufälligkeiten, die es aber sicher Wert sind in eine Sammlung aufgenommen zu werden.

Zu den 5 Pf ist noch anzumerken, das der neue PL-Fehler-Katalog für den amerikanischen und englischen Druck einen großen Nachteil hat. Während der englische Druck von BPP Prüfer Wehner bearbeitet, hervorragend ist und sicher auch den Anspruch auf Vollständigkeit befriedigt, ist der von Peters bearbeitete Teil des amerikanischen Drucks eine Lachnummer, die man besser nicht gedruckt hätte. Eindeutige und seit langem bekannte PF werden einfach nicht aufgeführt und die "Neuen" sind teils unbedeutende Pünktchen. Man kann, meiner Ansicht nach, deutlich sehen, das Peters um Schantl herum gearbeitet hat. Übrigens, seit dem erscheinen des Katalogs ist Peters auch kein ArGe-Prüfer mehr. Also: "Druckabweichungen" des amerikanischen Drucks ruhig aufbewahren und den Schantl nicht wegstellen!

Kurz noch zu dem bei dir nicht vorhandenen 6 Pf (Mi 20) Handbuch. Die 18,- €, für Nichtmitglieder sollte man sich gönnen. Mit ca. 1500 Feldmerkmalen und 75 neuen PF, alle farbig abgebildet auf 300 Seiten, ist der ArGe hier ein Meisterwerk gelungen. Übrigens, ArGe-Mitglieder bekommen die neu erscheinenden Handbücher kostenlos, bei einem Jahresbeitrag von 24,- €!

Zu der Bemerkung von Michael ist zu sagen, dass der Michel-Katalog schon vor langer Zeit abgewunken hat und u.a. bei der AM Post keine neuen PF mehr aufnimmt, Michel verweist auf die Handbücher.

An Alle noch ein glückliches und gesundes neue Jahr,

Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15233
https://www.philaseiten.de/beitrag/255037