Thema: Informationen aus Ortsverzeichnissen usw. zu Poststellen vom Spremberg gesucht
Cantus Am: 05.01.2021 09:19:08 Gelesen: 14032# 13@  
@ wessi1111 [#10]

Hallo,

in meiner Datenbank sind die folgenden Landpoststempel als vorhanden gelistet:

Wolfsfurt
Muckrow
Graustein
Gosda
Byhlow
Bluno
Bohsdorf Vorwerk
Stradow
Wolfsfurt
Wolfsfurt
Blunau
Bleischdorf
Wolkenberg
Cantdorf

Es kann dabei doppelte geben oder auch andere Stempelformen. Einige kann ich nachher einscannen und hochladen, andere muss ich erst mühsam suchen. Außerdem habe ich verschiedene Stempel, die im Namen nicht nur den Zusatz "über Spremberg" tragen, sondern auch noch den Zusatz "(Nd.Lausitz)".

Bei den Nachschlagewerken habe ich u.a. eines von 1813 mit allen Poststellen des Deutschen Reichs, bei Interesse suche ich die passenden Angaben heraus. Ansonsten empfehle ich dir, im Deutsch-österreichischen Ortsbuch den Ort Spremberg aufzurufen, dort findest du auch noch allerlei Interessantes. Du findest die Seite bei

https://treemagic.org/rademacher/http://www.verwaltungsgeschichte.de/spremberg.html#ew39sprb9sprem

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14911
https://www.philaseiten.de/beitrag/255068