Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
BochumerJunge Am: 05.01.2021 16:23:58 Gelesen: 91961# 76@  
@ modirawatleng [#74]

Hallo,

nein, ich habe auch keine Zahlen. Da kann man höchstens Vermutungen anstellen.
Aber was soll man annehmen?

Mitglieder im BdPh + eine unbekannte Zahl?

Oder die Zahl der Sammler die Ersttagsblätter abonniert haben? Da hat man zumindest eine Kennzahl.

Aber man kann es auf jeden Fall nicht mit Island vergleichen. Ein Land unter 500.000 Einwohner da halte ich auch den Aufwand für zu hoch.

Wenn wir noch von 100.000 aktiven Sammler ausgehen denke ich das sich der Aufwand durchaus lohnt. Zumal man bei der Herstellung ja auch berücksichtigen kann das mehrere verschiedene Marken auf einen Druckbogen möglich sind. Man also nicht jede Marke einzeln herstellen muss.

Ich persönlich würde als Größenordnung für Sammlermarken die Auflage der Jugendmarke nehmen. Abzüglich einem gewissen Prozentsatz (25%?) der von Kunden tatsächlich verwendet wird.

Aber wir wissen die Auflage der Jugendmarken nicht da die Auflagenzahlen schon seit Jahren nicht mehr bekanntgegeben werden.

Ich denke von den herausgegebenen Marken wandern so um 400.000 in Sammlerhände. Ob nun postfrisch, gestempelt oder als Beleg ist ja egal.

Für diese Menge braucht die Deutsche Post keine Leistung erbringen.

Ich denke die Briefmarke wird in Deutschland nicht verschwinden. Zumindest nicht in absehbarer Zeit.

Gerade deshalb braucht man ja die Marken mit Datamatrix. Hier kann man beides zusammenführen: Betriebsbedarf und Sammlerverhalten.

Gruß
H.-G.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/255100