Thema: Lazarettzüge
skribent Am: 05.01.2021 16:57:29 Gelesen: 22544# 50@  
Guten Tag,

ob das Hotel Krone im Ort Spindelmühle-Friedrichstal im Riesengebirge Anfang 1916 als Lazarett gedient hat, ist nicht ganz auszuschließen.



Der Briefstempel stammt ausweislich von der "Freiwillige Krankenpflege der 8. Armee" und die Karte ist im Postamt von HIRSCHBERG (SCHLESIEN) am 12.2.16 Nachmittags aufgegeben worden. Der Zweizeiler als Briefstempel des Vereinslazarettzugs P 3 *Großherzogin Alexandra* ist eher selten und häufig eigeninitiativ hergestellt worden.



Der VLZ P3 wurde jedenfalls am Januar 1915 aufgestellt durch den Verein vom Roten Kreuz Schöneberg-Wilmersdorf, die Mobilitätsverfügung erging am 4.2.15. Sie war nachträglich erteilt worden, denn der Zug war schon einen Monat vorher in Einsatz gefahren /etatisiert worden.

Es gibt einen weiteren rahmenlosen Einzeiler "Vereinslazarettzug P. 3.", allerdings diesmal ohne den Zusatz für die Großherzogin.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9559
https://www.philaseiten.de/beitrag/255103