Thema: Österreich und der DÖPV Deutsch-Österreichische Postverein
bayern klassisch Am: 06.01.2021 01:20:45 Gelesen: 54865# 175@  
@ bignell [#174]

Hallo Harald,

schöner Brief, hätte ich auch genommen - denn der O.B.C. - Stempel hat auf ihm nichts zu suchen. Datieren kann man ihn bis Sommer 1850, da ab 1.7.1850 diese Stempel obsolet wurden (O.B.C. heißt ja auch Oesterreichisch - Bayerische - Correspondenz und am 1.7.1850 waren beide Länder Teil des neugegründeten DÖPV).

Der Absender hatte hier nichts bezahlt - für wen die 11 Kreuzer rheinisch waren, weiß ich nicht, denke aber, dass es der württembergische Portoanteil war (damals noch Pachtpost von Thurn und Taxis).

Datieren würde ich ihn auf 1845-1850, genauer geht es wohl nicht.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9626
https://www.philaseiten.de/beitrag/255153