Thema: (?) (102) Moderne Postgeschichte: Paketaufkleber auf DHL-Inlandspaketen
DL8AAM Am: 06.01.2021 17:22:54 Gelesen: 46613# 37@  
@ Araneus [#36] ... [1]

Super Franz-Josef,

das ist bisher das Beste das ich zu diesem Thema gesehen habe! Übrigens eine sejhr werbewirksame Leseprobe, die mich immer mehr anfüttert, dort selbst Mitglied zu werden. "Leider" bin ich aktuell nicht mehr im BDPh, sondern nur noch in der Meter Stamp Society (MSS) der American Philatelic Society (APS). ;-)

Hier ein weiteres bisher noch nicht gezeigtes Beispiel:

Nachnahme in der Ausprägung Ohne Zahlschein - Beleglos (BL)



Versandlabel für DHL-Paket "Europack National" (veraldes Absenders Pollin Electronic, verschickt als Nachnahme zu 125,15 EUR in der Auspägung Beleglos (BL) und Zusatzangabe "Ohne Zahlschein". Im Leitcode findet sich (nach der Postleitzahl, dem Straßencode, der Hausnummer) der Produktcode 01 für DHL PAKET Nachnahme. Belegdatum 10.12.2015.

Ob die Angabe "Ohne Zahlschein" hier überhaupt (noch) sinnvoll ist, ist mir unklar, denn ab 01.02.2014 entfiel ja die Pflicht der Beifügung eines Zahlungsverkehrsvordruck, zumal auch vorher schon die Regelung galt, das ein Zahlungsverkehrsvordruck nur notwendig war, "sofern es sich nicht um eine beleglose Nachnahme handelt."

[1]

Beleglos bedeutet (neben dem Fehlen eines Zahlungsverkehrsvordrucks), dass der Versender keinen (zusätzlichen) schriftlichen Beleg (Bestätigungsschreiben) bekommt, dass der Betrag vom Empfänger bei Paketannahme bezahlt wurde. Zahlt der Empfänger nicht bzw. er verweigert die Annahme, geht das Paket zum Absender zurück.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.dhl.de/content/dam/images/pdf/dhl-infoblatt-versandbedingungen-122015.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13800
https://www.philaseiten.de/beitrag/255210