Thema: Informationen aus Ortsverzeichnissen usw. zu Poststellen vom Spremberg gesucht
Cantus Am: 06.01.2021 18:10:07 Gelesen: 13890# 21@  
@ wessi1111 [#17]

Hallo Wessi,

früher war ich auch einmal ein Wessi, aber heute, nach 25 Jahren, bin ich bestenfalls noch ein Wossi.

Ich zeige dir heute die ersten drei Stempel. Vor wenigen Wochen bin ich durch Zufall an allerlei Briefausschnitte mit Landpoststempeln gekommen, da konnte ich nicht widerstehen, auch wenn ich üblicherweise nur komplette Belege sammle. So werden die ersten neun Landpoststempel von Ausschnitten stammen, später dann, wenn ich mehr Zeit habe, werde ich auch noch die Belegesammlung durchsuchen.



Poststempel vom 3.5.1933

Bloischdorf, niedersorbisch Błobošojce, ist seit dem 31.12.2001 ein Ortsteil der Gemeinde Felixsee im Landkreis Spree-Neiße in Brandenburg. Felixsee wird vom Amt Döbern-Land verwaltet. Bloischdorf war bis 1816 eine Exklave des schlesischen Kreises Sagan in der damals sächsischen Niederlausitz [1].



Poststempel vom 11.10.1933

und



Poststempel vom 8.11.1937

Bluno (zwischen 1937 und 1945 amtlich Blunau), ist ein Ortsteil der Gemeinde Elsterheide im Norden des Landkreises Bautzen in Sachsen. Der Ort gehört dem amtlichen sorbischen Siedlungsgebiet an und war bis zum 1. Juli 1995 eine eigenständige Gemeinde [2].

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bloischdorf
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Bluno
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14911
https://www.philaseiten.de/beitrag/255218