Thema: Bund Päckchen
Journalist Am: 06.01.2021 19:14:03 Gelesen: 28719# 11@  
@ iholymoses [#6]

Hallo Rheinhard,

danke für den Hinweis zu 2 - Du hast Recht hier betrug das Porto natürlich 2,30 DM (ja irgendwie habe ich mich scheinbar doch schon zu sehr an den Euro gewöhnt. :-))

@ Michael Mallien [#7]

Hallo Michael,

es freut mich, das dies scheinbar ein interessantes Thema ist. Zu deiner Portoübersicht eine Anmerkung, hier scheint sich bei Dir bei der Portoperiode 24 ein Schreibfehler eingeschlichen zu haben. Diese begann nach meinen Unterlagen schon am 1.1.2016.

Interessant sind dabei auch die minimalen und maximalen Höchstmaße für quaderförmige Päckchen, dazu bin ich gerade dabei, hier einmal ab dem Jahr 2000 diese zusammenzustellen, näheres dazu folgt demnächst.

@ Araneus [#4]

Hallo Franz-Josef,

ja es stimmt in früheren Jahren waren ergänzend zur Grundversendungsform Päckchen auch noch weitere Zusatzleistungen kombinierbar, wie beispielsweise Eilzustellung oder Einschreiben.

Weiter gab es zu Zeiten der DDR hier auch noch spezielle Päckchensondertarife, die günstiger waren, als ins Ausland, die sich aber teils deutlich von den reinen Inlandspäckchensendungen innerhalb der Bundesrepublik unterschieden.

Außerdem finde ich es toll das hier schon in so kurzer Zeit so viel gepostet wurde. Zum Schluß von langweiligen Infos möchte ich hier nun doch noch eine Päckchenfrankatur eines Rollenpäckchens aus der Portoperiode zu 4,10 Euro zeigen, die ich nach Erstellung des ersten Beitrags später noch selbst gefunden habe:



Diese Päckchenrolle wurde am 5.3.2004 verschickt. Die Zusatzgebühr für die Rolle, konnte nicht in Briefmarkenform verklebt werden, sondern musste mit einer Rollenservicemarke als Ergänzung dazu geklebt werden.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15237
https://www.philaseiten.de/beitrag/255230