Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
juju Am: 06.01.2021 19:36:35 Gelesen: 91545# 80@  
@ Henry [#79]

Hallo Henry,

swk-ler bezieht sich aber nicht auf die Zeitschrift "philatelie", sondern auf das Informationsblatt bzw. die Vorratliste "PHILATELIE aktuell" der Deutschen Post AG, die er in seinem Beitrag ja auch verlinkt hat. Und dort sind die vier Marken-Neuheiten für den 1. März alle mit Matrixcode abgebildet - ausdrücklich bei den nassklebenden Briefmarken, also die, die nach deiner Angabe im Gestaltungsbereich des Bundesministeriums der Finanzen liegen. Demnach erscheint in diesem Gestaltungsbereich wahrscheinlich mehr als eine Marke mit Code. Es sei denn, die Post kriegt selbst nicht auf die Kette, welche Marken mit oder ohne Code erscheinen und in welcher Konfektionierung.

Selbstklebend mit Matrixcode erscheinen nur die Marke "Digitaler Wandel" am 04.02. und die Marke "Die Maus wird 50" am 01.03. Die erscheinen aber natürlich beide auch nochmal nassklebend im Bogen. Letztere Marke wird als kompletter Bogen auf Seite 7 auf dem Numisblatt abgebildet.

Beste Grüße
Justus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/255234