Thema: (?) (287) Japan: Stempel bestimmen
volkimal Am: 06.01.2021 20:31:22 Gelesen: 88822# 169@  
Hallo zusammen,

so interessante Stempel wie die Lazarettstempel habe ich natürlich nicht. Bei meiner Kalendersammlung geht es vorrangig um die Datumsangabe und nicht um die Orte. Bei dieser Karte steht aber beim Ankunftsstempel ebenfalls eine Ortsangabe an einer nicht so üblichen Stelle:





Der Aufgabestempel enthält als Ortsangabe die Zeichen 大坂. Das ist der ursprüngliche Name von Osaka (heute 大阪). Als Datum ist angegeben 一七 • 一 • 二三 • 二 = 17-1-23. Somit wurde die Karte am 23.1. Meiji 17 = 23.01.1884 AD aufgegeben. Die 二 = ni auf der linken Seite entspricht dem 4. Zeichen des Iroha Alphabets und steht damit für die vierte Abfertigung.



Der Ankunftsstempel ist vom selben Tag. Anstelle der Nummer der Abfertigung ist bei diesem Stempel außen eine weitere Ortsangabe.

Innen im Kreis steht 平野 = Hirano. Hirano ist einer der 24 Stadtbezirke von Osaka. Oben ist der Name der historischen Provinz Settsu = 攝津 angegeben. Rechts steht 住吉 Sumiyoshi. Das ist der Name eines weiteren Stadtbezirks von Osaka. Zwischen Hirano und Sumiyoshi ist liegt heute der Stadtbezirk Higashisumiyoshi. Wieso der Stempel gleich Ortsangaben enthält ist mir schleierhaft.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2717
https://www.philaseiten.de/beitrag/255242