Thema: Informationen aus Ortsverzeichnissen usw. zu Poststellen vom Spremberg gesucht
wessi1111 Am: 07.01.2021 03:36:59 Gelesen: 13807# 23@  
@ Cantus [#21]

Hallo Ingo,

ich bin Ossi, Wessi bezieht sich auf meinen Vornamen.

Danke für die Abbildungen, zwei von den drei habe ich bisher noch nicht gesehen.
Vielleicht bekomme ich die Poststellenstempel von Spremberg doch irgendwann komplett, im Moment sind da aber noch einige Lücken. Gerade aus der DDR-Zeit gibt es außer den Stempelbeschaffungsbriefen kaum etwas, in der Zeit ab der Wiederaufnahme des Postverkehrs 1945 bis zur Ausgabe der Lokalmarken sieht es genauso aus.

In meiner Antwort auf deinen Beitrag @ Cantus [#13] bin ich auf eines gar nicht eingegangen.

Bei den Nachschlagewerken habe ich u.a. eines von 1813 mit allen Poststellen des Deutschen Reichs, bei Interesse suche ich die passenden Angaben heraus.

Ich bin hauptsächlich an den Poststellen ab Beginn der Landpostverkraftung 1928 bis zu der Einführung der 4-stelligen PLZ 1964 interessiert, dein Nachschlagewerk ist da doch schon stark außerhalb, auch wenn es vielleicht statt 1813 richtig 1913 heißen soll.

Also Belege oder Stempel aus dem 3. Reich wie die gezeigten sind genau richtig.

Übrigens ist der Stempel von Bloischdorf vom 3.5.1933 von meinen bisher registrierten der späteste vor Wechsel auf die Postellenstempel in Frakturschrift.

Wenn du deine Stempel nicht selbst in die Stempeldatenbank eingibst, würde ich das gerne bei Gelegenheit machen.

Gruß
Wessi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14911
https://www.philaseiten.de/beitrag/255268